Welchem Zweck dienen die bereits angelegten Ordner auf dem FTP Server?
Auf jedem Webspace-Paket befinden sich automatisch mehrere Ordner, welche Sie nicht löschen können. Direkt nach dem anmelden auf dem FTP Server sehen Sie auf der niedrigsten Ordner-Struktur ein oder mehrere Ordner mit dem Name /domainname.tld bzw. /sub.domain.tld. Dieser Ordner steht für den Stamm-Hostname, welcher über den Browser abgerufen werden kann und repräsentiert damit ein sogenannter Vhost. Dem Vhost eventuell zugeordnete Alias- bzw. Zweit-Domainnamen werden nicht als separater Ordner angezeigt sondern sind von uns intern mit dem Stamm-Hostname verknüpft.
Innerhalb des Hostname-Ordners befinden sich jeweils 3 weitere Ordner. Der Ordner /log befinden sich alle Logfiles von unserem Webserver für den VHost (nur Lese-Zugriff). Der zweite Ordner mit dem Namen /tmp beinhaltet, wie der Name schon vermuten lässt, temporäre Dateien welche z.B. von einem PHP erzeugt wurden. Der dritte und wichtigste Ordner hat den Namen /htdocs. Dieser Ordner beinhaltet die Dateien und Unterordner, welche über den Browser erreichbar sein sollen. In diesen Ordner müssen daher alle für Ihre Internetpräsenz relevanten Dateien kopiert werden.
Für PHP-Entwickler noch ein Hinweis: Durch diese Unterteilung besteht für Sie auch die Möglichkeit außerhalb des öffentlich zugänglichen /htdocs-Ordners z.B. MySQL-Zugangsdaten speichern und dennoch über ein PHP-Script darauf zugreifen.
Zuletzt aktualisiert am 17.12.2016 von Jens Dutzi.