Allgemeine Fragen

Häufig gestellte Fragen

Meine Kontaktdaten haben sich geändert, wie kann ich Ihnen die am besten mitteilen?

Der einfachste Weg ist, wenn Sie uns die neuen Kontaktdaten (Adresse etc.) per Post oder Fax zusenden. Um eventuelle Rückfragen zu vermeiden senden Sie uns unbedingt auch Ihre Kundennummer und nennen Sie das betroffene Paket. Wichtig: Damit die Änderung ausgeführt wird muss das Schreiben vom Vertragsinhaber unterschrieben sein. Sollen die Kontakt-Daten für Ihre Domain(s) ebenfalls geändert werden, so möchten wir Sie bitten alle Domains aufzuführen, für welche die neuen Kontaktdaten hinterlegt werden sollen.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Wie lange dauert die Registrierung einer neuen Domain oder ein Providerwechsel?

Die Bearbeitungsdauer seitens der Registrierungsstelle ist abhängig von der gewählten Länderkennungen. Bei vielen Domainendungen werden die Aufträge in Realtime durchgeführt. So beträgt zum Beispiel die Bearbeitungszeit für eine DE-Domain (Neuregistrierung) nach Übergabe an unser Ordersystem im Schnitt nur 15 Sekunden. Die Laufzeit bei einem Domain-Umzug ist dagegen abhängig von der Domain-Endung, da die einzelnen Registrierungsstellen unterschiedliche Verfahren für den Domain-Umzug verwenden.

Nach der erfolgreichen Registrierung bzw. dem Umzug muss noch ein sogenanntes Nameserver-Update durchgeführt werden. Dies dauert in der Regel nicht länger als 24h, ist aber zum Teil auch von den Internetzugangs-Anbietern abhängig.

Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich bei den Zeitangaben nur um Durchschnittswerte handelt basierend auf unseren Erfahrungswerten. Die tatsächliche Dauer kann variieren und ist von vielen Faktoren abhängig.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Wird LetsEncrypt für gebuchte Webspace-Pakete unterstützt?

 

Seit dem 01.04.2016 unterstützen wir https-Verbindungen für gebuchte Webspace-Paket. Wir bieten dabei für das hierfür benötigte Zertifikat auch eine Unterstützung von LetsEncrypt an. Bei Interesse, steht Ihnen unser Kundenservice gerne zur Verfügung.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Ich habe meine Passwörter vergessen. Können Sie mir diese erneut zusenden?

Es besteht die Möglichkeit Ihnen einen neuen Satz Zugangsdaten generieren zu lassen. Hierfür ist es notwendig uns per Post oder Fax formlos um einen neuen Satz Zugangsdaten zu bitten. Wichtig hierbei ist, dass das Schreiben vom Vertragsinhaber unterzeichnet wurde. Bitte nennen Sie im Schreiben auch unbedingt Ihre Kundennummer und für welchen Vertrag Sie die Zugangsdaten benötigen. 

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Kann ich zu einem bestehenden Tarif eine weitere Domain dazu buchen?

Kein Problem. Nehmen Sie einfach hierfür kurz mit unserem Service Kontakt auf und halten Sie Ihre Kundennummer bereit. Sie erhalten von uns die Kosten für die Zusatzdomain und ein Bestellformular per eMail oder Fax zugestellt.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Welche Domainendungen stehen zur Auswahl und sind Umlaute im Domainnamen möglich?

Eine Auflistung von allen Toplevel-Domains, welche zurzeit über uns registriert werden können, finden Sie auf unserer Homepage unter dem Menüpunkt Domainregistrierungen innerhalb des Webhosting-Bereichs.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Kann ich eine Domain zu Ihnen umziehen?

Ja, ein Provider-Wechsel ist möglich. Das genaue Vorgehen ist dabei abhängig von der Domainendung, sodass wir leider keine pauschale Anleitung hier geben können. Wir möchten Sie daher bitten mit unserem Service Kontakt aufzunehmen, der mit Ihnen das weitere Vorgehen für den Wechsel nennt und das entsprechende Formular zukommen lässt.

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.

Wie kann ich meinen Vertrag am einfachsten kündigen und kann ich meine Domain zu einem anderen Anbieter transferieren?

Für diesen Vorgang bieten wir Ihnen ein entsprechendes Formular an, welches Sie unterschrieben per Fax/Post/E-Mail zusenden müssen.

Falls Ihr Vertrag noch konnektierte Domains beinhaltet, so ist bei einer Kündigung des kompletten Vertrags zwingend notwendig jede einzelne Domain anzugeben mit anzugeben. Für eine Domain-Kündigung stehen die Optionen Providerwechsel oder sofortige Löschung bzw. Löschung am Ende der Vertragslaufzeit zur Verfügung. Im Falle eines Providerwechsels geben Sie bitte auch an, ab welchem Zeitpunkt wir die Domain freigeben sollen und an welchen Provider die Domain übertragen werden soll. Bitte beachten Sie auch, dass falls die Domain nicht bis zum Ablauf der Vertragslaufzeit transferiert wurde automatisch Ihr Vertrag verlängert wird.

 

Zuletzt aktualisiert am 06.04.2016 von Jens Dutzi.